Pferderassen


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Pferde Rassen

Es gibt heutzutage in jedem Land unzählige Pferderassen, welche auch nicht jeder kennt.

Einst war das angestrebte Ziel das "Großpferd" zu züchten, das für jede schwere Arbeit zu gebrauchen war. Aber man stellte fest das auch ein wendiges und schlankes Pferd gebraucht wurde, zum Beispiel um zu reiten.

Durch die zunehmende Vielfalt an Reitarten und Pferdesportarten mussten entsprechende Rassen gezüchtet werden. Dabei sind leider viele von den alten "Kaltblüter" Rassen verschwunden, und so werden sie nur noch gezüchtet um die Rasse am aussterben zu hindern.

Zum Beispiel die Nordamerikaner sind zu recht stolz auf ihre "nationalen Rassen",. wo es dort doch früher gar keine Pferde gab! Es waren die spanischen Siedler das die Zucht ermöglichten, und heute verfügt Nordamerika über die besten Rennpferde und Traber der Welt.

Den GU Staaten haben etwa vierzig anerkannte Rassen.

Die Bekanntesten Pferde aus den USA sind Morgan, Quarterhorse und natürlich die Appaloosa.

Einige bekannte und vielleicht auch weniger bekannte Rassen folgen jetzt als Liste:

Achal-Tekkiner
American Quarter Horse
American Saddle Horse

zurück

Amerikanisches Standardbred
Andalusier
Anglo-Araber
anglo normanne
Appaloosa
Araber (Arabisches Vollblut)
Ardenner
Belgier / Brabanter
Berber
Bosniake

 

boulonnais

zurück

bretone
Camargue-Pferd
Cleveland Bay
Clydesdale
Connemara
Criollo
Dales
Dartmoor Pony
Don

zurück

Dülmener
Dutch Draught
Englisches Vollblut
Exmoor
Fell Pony
Finnländer

zurück

Fjord
Fredericksborger
Freiberger
Friese
Gelderländer
Hackney
Haflinger

zurück

Hannoveraner
Highland-Pony
Holsteiner
irish cob

zurück

Irish Draught
Isländer 
juettländer
kladdruper
Knabstrupper
koniker

zurück

Lipizzaner
Lusitano
Mecklenburger
Mérens
Morgan Horse
Mustang
New Forest Pony

zurück

Nonius
Noriker
Oldenburger

zurück

Orlow-Traber
Paint Horses
Palomino
Paso Fino

zurück

Paso Peruano
Percheron
Pinto
Rheinländer
Schleswiger

zurück

Schwarzwälder Fuchs
Shagya-Araber
Shetland-Pony
Shire Horse
Suffolk Punch
Tennessee Walking Horse

zurück

Tinker
Trakehner
Ukrainer

zurück

Welsh-Mountain-Pony Sektion A
Welsh Cob / Welsh Pony
Welsh Pony Sektion B
Welsh Pony im Cob-Typ Sektion C
Welsh Cob Sektion D
Westfale
Württemberger

zurück